Partnerschaft Dritte Welt e.V. Memmingen

Am 7. Sept. 1977 gründeten 7 engagierte Mitglieder der ökumenischen Basisgruppe Aktion 365 den Verein „Partnerschaft Dritte Welt e.V.“ Memmingen und im November 1977 wurde mit dem Dritte-Welt-Laden in der Schlossergasse in Memmingen der erste Weltladen in Bayer. Schwaben eröffnet. In ihrem Gründungsprotokoll betonten sie, „dass nur ehrliche und echte Partnerschaft mit der sogen. Dritten Welt eine dauerhafte Grundlage für den Weltfrieden sein kann. Dies ins Bewusstsein aller Mitbürger unserer engen und weiten Umgebung zu bringen, ist die vordringlichste Aufgabe der neuen Gemeinschaft.“ So hat der Verein den Zweck (§ 3 der Satzung)

  1. die Öffentlichkeit über Probleme der Dritten Welt und die Zusammenhänge zwischen ihr und den Industrienationen zu informieren. Dies geschieht durch die Unterhaltung eines Informationszentrums und die Durchführung öffentlicher Veranstaltungen.
  2. Entwicklungsprojekte in Ländern der Dritten Welt zu unterstützen.

Seither ist der Verein der Rechtsträger für den Weltladen Memmingen und seit Okt . 2005 auch für den neu eröffneten Eine-Welt-Laden Bad Grönenbach. In vielerlei Info- und  Vortragsveranstaltungen, Podiumsdiskussionen und im Rahmen von Ladenführungen wurde und wird die Öffentlichkeit über die Zusammenhänge der Entwicklungsproblematik in unserer „Einen Welt“ informiert.

Durch den Verkauf von Fair gehandelten Waren erhalten die Produzenten einen besseren Preis, der ihnen einen gerechten Anteil am Gesamtwert ihrer Produkte und damit eine Grundlage für die Verbesserung ihrer Lebenssituation gewährleisten soll.

Daneben war es den Mitgliedern und Mitarbeiterinnen in all den Jahren auch immer wichtig, Entwicklungsprojekte durch die Überschüsse aus den beiden Weltläden zu unterstützen. Vor allem Bildungs- und Gesundheitsprojekte, die sich nicht durch Warenproduktion und Verkauf finanzieren können, wurden durch die Überschüsse aus der ehrenamtlichen Tätigkeit in unseren Weltläden unterstützt. So konnten neben den Investitionen in die jeweils zeitgemäße Weiterentwicklung unserer Weltläden in den ersten 25 Jahren rd. 350.000 DM und in den vergangenen 10 Jahren rd. 80.000 € an durchschnittlich 10 – 15 meist sehr langjährige Projektpartnerschaften überwiesen werden. 

Auch Sie können uns unterstützen durch Ihre Mitgliedschaft. Mit nur 5 € im Jahr können Sie Mitglied werden und/oder uns auch mit einer Spende unterstützen.

Beitrittserklärung hier als PDF Dokument öffnen.

Beitrittserklaerung

Öffnungszeiten:
Mo - Fr 9:00 - 18:30 Uhr
Sa 9:00 - 16:00 Uhr

Weltladen Memmingen
Weinmarkt 12
87700 Memmingen
Fon 0 83 31 - 8 91 55
Fax 0 83 31 - 8 33 55 89
info@weltladen-memmingen.de

Anfahrt

© 2013 Weltladen Memmingen